Über mich

Dorthe Voss wurde 1985 weit draußen im Meer geboren – auf der kleinen Insel Helgoland. Ihre Kindheit verbrachte sie zwischen Möwen, Muscheln und Meerjungfrauen. Mit 10 Jahren fing sie an, ihre eigenen Geschichten aufzuschreiben. Sieben Jahre später verließ sie die Insel und landete mitten in Hamburg, wo sie noch heute mit Mann, Tochter und Schildkröte lebt. Dort wurde sie auch Fotolaborantin und Telecine-Assistentin. Während der Arbeit mit Kameraleuten und Regisseuren entdeckte sie die Begeisterung fürs Geschichtenerzählen wieder und nahm an einem Schreiblehrgang teil, woraufhin erste Veröffentlichungen folgten. Für Kinderreportagen wanderte sie durch düstere Parks oder kletterte auf den Helgoländer Leuchtturm. Sie ist Mitglied der ersten Stunde in der Kinderbuchmanufaktur. Am liebsten hätte sie eine eigene kleine Hummerbude als Schreibhäuschen. Und zwar mitten in ihrem Schrebergarten – wo es vor Abenteuern und Honigbienen nur so wimmelt!

 
Dorthe Voss Animation von Lieblingsdingen

Meine 5 Lieblingsdinge:

  • das Meer. Am liebsten die Nordsee. Und am liebsten im Herbst. Mit Wind in den Haaren und Salz auf den Lippen. Immer wieder habe ich riesiges Heimweh.

  • unser Schrebergarten. Mit all seinen kleinen und großen Krabblern, Fliegern und Kriechern (jedenfalls solange sie nicht mich ankrabbeln … lach). Die Bienenstöcke, die Ruhe, die Bäume und die Blumen. Das Anpflanzen und das Ernten. In der Erde buddeln und abends mit dreckigen Füßen ins Bett fallen.

  • kreatives Herumtüdeln. Nähen, basteln, siebdrucken, malen, animieren - es gibt einfach sooo viele Möglichkeiten, mit den Händen zu werkeln.

  • leckeres Essen. Ich mag nicht gerne kochen oder backen. Aber mit lieben Menschen zusammensitzen und essen, finde ich großartig. Nach einem Eis habe ich immer Lust auf Pizza … und nach Pizza brauche ich - genau: ein Eis.

  • Geschichten …

… Ob Bücher, Filme oder Hörspiele – die ganze Welt der Geschichten begeistert mich sehr. Reportagen oder Sachgeschichten aus dem echten Leben genau wie die gesponnenen Abenteuer zum Wegträumen und Abtauchen. Doch ich verschlinge diese Geschichten nicht nur, ich erfinde, schreibe und erzähle sie ebenso gern. Dabei möchte ich immer alles ganz genau wissen: Wie wird aus einer Kaulquappe ein Frosch? Oder: Wer hat die Löcher in die Muschel gebohrt? Aber auch: Wie riecht der Pups eines Monsters im Kleiderschrank? Und: Wie lautet das Rezept für Kicherkekse? All das erwartet dich in meiner Welt der Geschichten … kommst du mit?

Dorthe Voss Schrift

Schreib mir

Ich freue mich sehr über eine Nachricht von dir!